Projektgruppe Filderbahn



Möhringen Bahnhof
Thomas+Michael
Möhringen Bahnhof
Peter
Möhringen Bahnhof
Uwe
Möhringen Bahnhof
Waldheim
Möhringen Bahnhof
Killesberg
Möhringen Bahnhof
Heimatmuseum
Möhringen Bahnhof
Heimatmuseum
Möhringen Bahnhof
Heimatmuseum
Möhringen Bahnhof
Kunststiftung
Möhringen Bahnhof
Kunststiftung
Möhringen Bahnhof
Kunststiftung
Möhringen Bahnhof
Fahrgastraum
Möhringen Bahnhof
Berg + Tal
Möhringen Bahnhof
Presse 12/04
Möhringen Bahnhof
Presse
Möhringen Bahnhof
Presse
Möhringen Bahnhof
Presse
Möhringen Bahnhof
Presse
Möhringen Bahnhof
Presse
Möhringen Bahnhof
Kunststiftung

Wer wir sind und was wir wollen.

Um es gleich zu sagen, wir sind kein Verein und streben es auch nicht an. Trotzdem haben wir uns das Ziel gesetzt die Geschichte der FB zu dokumentieren und lebendig zu erhalten. Zu diesem Zweck tauschen wir Informationen und Material aus und wollen dies jedem zugänglich machen. So lebt die FB in dem Bewusstsein der Menschen noch ein Stück weiter. Zur FB gehörten nicht nur die Fahrzeuge, die Strecke und die Gebäude, sondern auch die Menschen, die sie betrieben und die sie benutzten. Die  FB ist eine "Alltagsbahn" gewesen; mit ihr fuhr man zur Arbeit, mit ihr wurde das Ergebnis der Arbeit abtransportiert und neues Material zur Arbeit wurde herangeschafft. Ihre Fahrzeuge hatten nicht den Glanz von schnittigen Schnellzügen oder die gigantische Kraft eines schweren Güterzugs. Hier ging es beschaulich und unspektakulär zu, aber auch nicht romantisch verklärt. Das aber macht meiner Meinung den besonderen Reitz dieser Bahn aus, und so wollen wir versuchen, der Bahn mit ihren Menschen ein kleines Denkmal zu setzen. Da mir schon immer der Modellbau viel Freunde bereitet hat, lag es Nahe, mich auch in dieser Richtung zu betätigen. Trotz Unterstützung meiner beiden Helfer bleibt noch viel zu tun, wer also auch Appetit bekommen hat, kann sich uns gerne anschließen und mitbauen oder auch Segmente bauen, die sich auf unseren Ausstellungen integrieren lassen. über alte Bilder, Fahrkarten und alles was mit der FB irgendwie zu tun hatte, freuen wir uns auch. Kleine Anekdoten versuche ich aufzuschreiben, wer noch ein paar nette Geschichtle zum Bähnle zu erzählen hat, ist bei mir richtig.

Kontaktadresse: Thomas Mörbe  Vogelsangstr.78  70197 Stuttgart Tel: 0711/2367831

 


Thomas + Michael

Möhringen Bahnhof

Von unserem ersten Segment machte H.J.Knupfer (Pressestelle SSB) eine Serie Aufnahmen, wobei dieses Bild von Michael Brombacher und mir (Thomas Mörbe) entstand. Dazu bauten wir unser Segment am Rohrer Weg in Möhringen morgens früh ca. 8 Uhr im Sommer auf um das schöne Morgenlicht zu nutzen. Das Ergebnis war so überzeugend, dass ich darauf hin alle meine Modellaufnahmen grundsätzlich im Freien mache.

Bild: H.J. Knupfer

 

Peter


Möhringen Bahnhof

Mit viel Liebe zum Detail gestaltet hier gerade Peter Thal farblich die Fassade der Motorradfabrik -UT. Auch sein Motto ist "Wenn ich was mache, dann gründlich. "Lieber wenig bauen, dafür dann aber richtig gut" (eben Hp2 Leser)

Bild: T. Mörbe

 

Uwe


Möhringen Bahnhof

Fahrdienstleiter Uwe Weidelt hat alles fest im Griff auf  der  Ausstellung im Möhringer Heimatmuseum. Uwe baut zwar nicht mit an den Segmenten, ist aber immer da wenn wir mit dem Möhringer Bahnhof auf Tournee gehen. Zwischendurch macht er Dienst als ehrenamtlicher Schaffner auf den historischen Straßenbahnen des SHB ( Stuttgarter Historische Straßenbahnen).

Bild: T. Mörbe

 

SSB- Waldheim


Möhringen Bahnhof

Lokführer W. Böhmler (der ältere Herr, der den Arm hebt) kann sich 2000 auf der Hobbyausstellung des Sozialwerks der SSB noch ganz genau an viele Details erinnern, was damals am Möhringer Bahnhof abging. Er stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn wir irgendwelche Infos brauchten und konnte uns ein lebendiges Bild von dem Betriebsalltag vermitteln, als noch Güterwagen im Möhringer Bahnhof über die Gleise rollten.

Bild: T. Mörbe

 

Modellbau-Süd 2004


Möhringen Bahnhof

Auf der Modellbau-Süd 2004 stellten wir unseren Möhringer Bahnhof erstmals einem großen Publikum vor. Wie auch auf anderen Ausstellungen ergänzten wir das Modell mit einer Fotoshow zu dem Thema FB. So konnten sich die Besucher gleich einen Eindruck verschaffen, wie wir das Vorbild ins Modell umgesetzt haben. Es kamen wieder viele schöne Gespräche und Kontakte zustande, und wir Vier waren den ganzen Tag gut beschäftigt. Nachdem die Messe geschlossen hatte, kam auch Frau Bitter vom Modellbahn Center Schüler vorbei, um mal zu schauen, ob ich die Rillenschienen, die ich bei ihr gekauft hatte ordentlich verlegt habe.

Bild: R. Hölscher


Heimatmuseum Möhringen


Möhringen Bahnhof

 Bild: T. Mörbe

 

Heimatmusem Möhringen


Möhringen Bahnhof

Als Webeträger für unsere Ausstellung diente meine alte BMW G/S (Bj.1981), die ich mit DIN A3 Plakaten versah. Schließlich war auch eine Stellwandseite unserer historischen Bildausstellung dem Thema Motrrad-Fabrik-UT gewidmet, die sich nicht unweit von diesem Ort befand. Im Hintergrund ein alter Opel Blitz, Autobus aus dem Hause Gottlob Auwärter (Neoplan), den Herr Konrad Auwärter für diese Veranstaltung beisteuerte.

Bild: T. Mörbe

 

Heimatmuseum Möhringen


Möhringen Bahnhof

Auf dem UT-Treffen fiel mir diese 250er besonders auf. Sie diente mir so als Vorbild für meine Modellmotorradszene, die ich im Hof der UT-Fabrik dargestellt habe.

Bild: T. Mörbe

Kunststiftung Möhringen


Möhringen Bahnhof

Vom 6. Dezember 2006 bis zum 26. Januar 2007 war der Möhringer Bahnhof in der Kunststiftung Baden-Württemberg zu Gast. Mit der Künstlergruppe "Filderbahnfreunde Möhringen" (FFM) gestalteten wir gemeinsam diese Aktion. Ziel der Ausstellung war es, die beiden Gruppen, Modellbahner und Kunstfreunde zusammen zu bringen. Am Eröffnungsabend war sehr viel Kunstpublikum zu Gast, was sich aber an den weiteren Fahrtagen änderte. Uwe Weidelt und Raph Hölscher erschienen zur Eröffnung in historischer Straßenbahnuniform um Fahrbetrieb auf der Anlage zu machen.


Bild: T. Mörbe


Kunststiftung


Möhringen Bahnhof

Der Plan des Bahnhofsgeländes im Maßstab 1:87 wurde ebenfalls aufgehängt. Darin montierten die "Filderbahnfreunde Möhringen" die alte Leuchtreklame mit dem Schriftzug FFM an die Stelle im Plan, wo sie von 1998-2005 im hinteren Teil der alten Wagenhalle ihr Atelier hatten.

Bild: T. Mörbe

 

Kunststiftung


Möhringen Bahnhof

Eine kleine Fotogalerie mit den 10 schönsten Modellbahnaufnahmen rundeten die Ausstellung ab.

Bild: T. Mörbe

 

SSB-Fahrgast-Raum


Möhringen Bahnhof

Erschienen am 01.02.02 als Werbung für die SSB in der Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten und Stuttgarter Wochenblatt.

über Berg + Tal


Möhringen Bahnhof

Erschienen in der Hauszeitschrift (Über Berg und Tal) der SSB Heft 2 .2002

 

Presse Filder-Zeitung


Möhringen Bahnhof

Erschienen 03.12.04 in der Filderzeitung. (www.filder-zeitung.de)


Presse  


Möhringen Bahnhof

Erschienen 06.10.05 in Stuttgarter Wochenblatt

 

Presse  


Möhringen Bahnhof

Erschienen in der Möhringen Aktuell 10/2005

 

Presse


Möhringen Bahnhof

Erschienen 13.01.06 in der Filder-Zeitung

 

Presse


Möhringen Bahnhof

Erschienen 13.01.06 in der Filder-Zeitung

 

Presse


Möhringen Bahnhof

Wann ist die nächste Ausstellung? Termine werden über Rubrik  "Aktuell" bekannt gegeben.

Bild: T. Mörbe

 

Kunststiftung


Möhringen Bahnhof

Unter dem Motto "Bahnhof verstehen" stellten die "Filderbahnfreunde Möhringen" Einladungskarten und ein Plakat her, um für unsere Ausstellung in der Kunststiftung zu werben.